Kategorien
Lesung Verlag

Vorlese-Weltrekord: Berlin will 2022 den Weltrekord im Vorlesen holen

Am 02.04.2022, dem Internationalen Kinderbuchtag, startet in Berlin der Weltrekordversuch im Vorlesen. Wir sind offizieller Kooperationspartner und freuen uns, am Versuch auch als Vorleser mitzuwirken.

Vorlese-Weltrekordversuch

Kooperationspartner beim Vorleseweltrekord 2022

Am 02.04.2022, dem Internationalen Kinderbuchtag, startet in Berlin der Weltrekordversuch im Vorlesen. Der Vorlesemarathon läuft bis zum 23. April, dem Welttag des Buches.

Der Weltrekordversuch wurde initiiert vom rbb, dem Verein LeseLounge und der Bürgerstiftung Berlin zur Sprachförderung für Kinder.

Verlag Karim Pieritz ist offizieller Kooperationspartner der LeseLounge e.V., wir haben Bücher zur Verfügung gestellt sowie die Genehmigung erteilt, unsere Bücher im Rahmen des Weltrekord-Versuchs vorzulesen.

Schwierig wird der Versuch, weil jeder Vorleser nur ein einziges Mal lesen darf, außerdem müssen alle vor Ort lesen. Um den bestehenden Rekord zu überbieten, müssen über 1.008 Vorleser im 30-minütigen Wechsel rund um die Uhr lesen. Etwas komplizierter wird der Versuch dadurch, dass die vorgelesenen Bücher komplett vorgelesen werden müssen. Um ein “dickes” Buch vorzulesen, kann das Buch an einen Nachfolge-Leser übergeben werden.

Karim Pieritz in der rbb Dachlounge
Karim Pieritz in der rbb Dachlounge

Karim Pieritz hat am 04.04.2022 um 15:30 Uhr in der rbb Dachlounge aus seinem Erstlesebuch “Leuchtturm der Abenteuer Dino-Alarm” gelesen.

“Beim Lesen wie auch beim Schreiben tauche ich in eine Fantasiewelt ein und das Vorlesen lässt mich dieses schöne Erlebnis mit anderen teilen”, erklärt der Autor. “Der Weltrekordversuch ermöglicht diesen Zauber vielen Menschen, danke dafür an das hochmotivierte Team der LeseLounge.”

Karim Pieritz beim Vorleseweltrekord 2022
Karim Pieritz beim Vorleseweltrekord 2022

Wir drücken ganz fest die Daumen, dass wir den Rekord nach Berlin holen!

Nachtrag: Wir haben den Weltrekord!

Wir haben es tatsächlich geschafft: Berlin und alle Teilnehmenden am Rekordversuch haben jetzt den Titel!

Urkunde Vorleseweltrekord 2022