Songwriter im Musik-Projekt Cyborg Pop Music

Normalerweise schreibe ich keine Gedichte, schon gar keine Songtexte. Doch als ich von den neuen Möglichkeiten der Musikproduktion erfuhr, wurde ich neugierig.

Songwriter im Musik-Projekt Cyborg Pop Music

Künstlich erstellte Musik hört sich mittlerweile recht gut an, aber die Texte sind meist lieblos, sinnlos und langweilig. Generell spüre ich bei KI-generierten Texten eine Seelenlosigkeit, die mich frösteln lässt. Chat-Roboter, die mir bei Recherchen helfen, finde ich sehr hilfreich, aber ein Buch oder einen Song aus der Feder eines leblosen, künstlichen Geschöpfes würde ich nicht lesen bzw. hören wollen.

Meine Versuche, mit KI-Texten vernünftige Musik zu erstellen, verliefen sehr enttäuschend. Ich stellte mir die Frage, ob mir die Musik besser gefallen würde, wenn ein Mensch den Text geschrieben hätte. Da ich bei meinen Versuchen keine Urheberrechte verletzen wollte, schrieb ich einige Songtexte selbst und legte los.

Die ersten Tests mit meinen Texten zeigten mir schnell, dass sie nicht in jedem Genre funktionierten und auch dort, wo sie das taten, noch Schwächen hatten. Das schnelle Generieren von Musik ermöglicht es Songschreibern aber, ihre Texte blitzschnell im gewünschten Genre zu testen, die Probleme zu identifizieren und zu beseitigen, zum Beispiel durch eine Anpassung des Textes oder der Prompt-Vorgaben. Der Einblick in die Schaffenswelt einer anderen Kunstform hat mir als völligem Neuling in der Musikwelt sehr viel Spaß gemacht.

Die Songs bei YouTube

Auf meinem neuen YouTube-Kanal Cyborg Pop Music habe ich meine mit menschlicher und künstlicher Intelligenz entstandenen Ergebnisse veröffentlicht. Die Texte der Songs stammen von mir, die Musik hat eine KI nach meinen Prompt-Vorgaben erstellt.

Bis vor sehr kurzer Zeit hätte ich es nicht für möglich gehalten, in wenigen Stunden einen durchaus hörbaren Song zu produzieren, der auf meinem Songtext basiert. Bald erscheinen die Ergebnisse meines kreativen Ausflugs in die Welt der Musik auch bei Spotify.

Cyborg Pop Music
Mein neuer YouTube-Kanal für KI-Musik

Aktuelle Beiträge über Hörbücher und Musik