Kategorien
Jugendbuch Tipps

Buchvorstellung 9. / 10. Klasse – Beispiel Gymnasium, Realschule, Oberstufe

Wie mache ich eine Buchvorstellung 9. / 10. Klasse? Anleitung für eine Buchvorstellung am Beispiel Jugendbuch.

Anleitung für eine Buchvorstellung 9. / 10. Klasse Oberstufe (Realschule, Gymnasium) am Beispiel Jugendbuch für Mädchen und Jungen.

Anleitung / Vorlage für eine Buchvorstellung Klasse 9 / 10 am Beispiel Jugendbuch

Wir haben Euch hier Ideen und die wichtigsten Punkte für eine Buchvorstellung am Beispiel von “Engel der Zeiten“.

Welches Buch für Buchvorstellung 9. / 10. Klasse?

Folgende unserer Bücher können von Schülerinnen und Schülern für Buchvorstellungen genutzt werden:

  • Leuchtturm der Abenteuer Freunde in Gefahr, 4. & 5. Klasse
  • Die Jagd nach dem geheimnisvollen Rollsiegel, 6. Klasse
  • Die Jagd nach dem geheimnisvollen Illuminati-Auge, 7. Klasse
  • Die Jagd nach dem geheimnisvollen Kodex, 8. Klasse
  • Engel der Zeiten, 9. / 10. Klasse

Wie macht man eine gute Buchvorstellung 9. / 10. Klasse?

In diesem Beitrag findest Du Ideen und Tipps für eine gute Buchvorstellung. Folgende Punkte müssen mindestens aufgeführt und beantwortet werden, alle davon behandeln wir ausführlich am Beispiel:

  • Titel und Cover
  • Inhalt (Klappentext)
  • Autor/Autorin
  • Verlag
  • Seitenzahl
  • Preise und Ausgaben
  • Erscheinungsdatum der Erstauflage
  • Altersempfehlung
  • Genre
  • Illustrator/Illustratorin
  • Hauptfiguren
  • Worum geht es in dem Buch?
  • Textauszug auswählen
  • Weitere Infos zum Buch

Was darf bei einer Buchvorstellung nicht fehlen?

Titel und Cover

Engel der Zeiten

Fantasy-Thriller ab 14 Jahren
Cover der Ausgabe vom März 2024

Wichtig: Für den Zweck einer Buchvorstellung erlauben wir Dir, das Cover und andere Bilder dieser Webseite (z.B. das Autorenfoto oder Illustrationen aus dem Innenteil) auszudrucken.

Inhalt (Klappentext)

Ellie ist verzweifelt und will sterben, doch wer kümmert sich dann um ihre vom Krieg traumatisierte Pflegeschwester Darya? Wenn sich ihr bester Freund Matayo in sie verlieben würde, könnte sie guten Gewissens abtreten. Der perfekte Zeitpunkt, die beiden zu verkuppeln, ist die bevorstehende Abschlussfahrt ihrer 10. Klasse.

Die Reise geht ins mysteriöse Donnerhaus in der Niederlausitz. In der Bibliothek des alten Landhauses stoßen die drei Freunde auf ein Tagebuch, das von einer geheimnisvollen Maschine in einem längst vergessenen Weltkriegsbunker erzählt. Bei ihren Nachforschungen geraten sie in die Fänge skrupelloser Söldner, die mit der Maschine die Menschheit ins Chaos stürzen wollen. Ein atemloser Wettlauf um eine uralte Macht beginnt, die einst von Schamanen und Druiden genutzt wurde, um als Engel der Zeiten über das Schicksal der Welt zu wachen.

Ellie muss sich den Dämonen ihrer Vergangenheit stellen, um sich der Macht als würdig zu erweisen, nur dann hat sie eine Chance gegen ihre Feinde. Das Leben ihrer Freunde liegt in ihren Händen.

Einfach nur den Klappentext abschreiben genügt nicht für eine persönliche Inhaltsbeschreibung, wichtig sind auch eigene Worte!

Weitere Informationen zur Entstehung des Buches stehen im Making-of.

Autor

Karim Pieritz

Erzähl etwas über den Autor, hier ist ein Auszug aus der Vita:

Karim Pieritz

Karim Pieritz lebt mit Frau und Sohn in seiner Geburtsstadt Berlin. Er schrieb schon in jungen Jahren und behielt dieses schöne Hobby bis zum Abschluss seines Studiums der Nachrichtentechnik bei. Im Berufsalltag als IT-Spezialist fehlte ihm die Zeit für seine Leidenschaft, doch als sein Sohn Geschichten von ihm erzählt bekommen wollte, weckte das seine verloren geglaubte Inspiration und er schrieb seine fantasievollen Ideen auf. Entstanden sind die Kinderbuch-Trilogie Leuchtturm der Abenteuer und die Jugendbuch-Reihe Geheimnisvolle Jagd.

Weitere Infos und persönliche Blog-Beiträge findest Du auf der Autorenseite.

Wenn Du Deiner Klasse etwas Besonderes bieten willst, kannst Du uns über Deine Eltern Fragen schicken, die wir gerne beantworten.

Verlag

Kaspabü, Berlin

Weitere Infos zur Entstehung des Berliner Verlages 2013 findest Du in diesem ausführlichen Rückblick.

Ausgaben

Cover der Erstauflage
Cover der ersten Auflage

Am 30.09.2023 ist eine Taschenbuch-Ausgabe mit dem Untertitel “Eine schicksalhafte Reise” erschienen. Die Erstauflage hat 348 Seiten und kostet EUR 13,99.

Am 21.03.2024 erscheint die überarbeitete Neuausgabe mit neuem Cover und neuem Untertitel “Das Geheimnis des Donnerhauses”. Der Buchinhalt ist identisch mit der Erstauflage, wurde aber überarbeitet. Seitenzahl und Preis sind identisch.

In Deiner Buchvorstellung kannst Du mit Deiner Klasse darüber diskutieren, welches Cover den Inhalt des Buches besser widerspiegelt.

Altersempfehlung, Zielgruppe

Die Heldinnen im Buch werden mit sexuellen Übergriffen und tödlicher Gewalt konfrontiert. Das Jugendbuch wird aufgrund dieser Thematik erst ab 14 Jahren (Young Adult) empfohlen. Das Buch richtet sich mit der weiblichen Ich-Erzählerin zunächst an Mädchen und junge Frauen als Zielgruppe, was Jungen aber nicht ausgrenzt. Die Handlung ist geschlechtsunabhängig aktuell.

Genre

Die Geschichten von Karim Pieritz sind meist ein Mix aus verschiedenen Genres. Das Hauptgenre von “Engel der Zeiten” ist der Thriller mit Elementen aus den Genres Abenteuer, Science Fiction und zeitgenössischer Fantasy.

Erkennungsmerkmale der Genres:

Den Thriller erkennt man daran, dass die Heldin von einem (oder mehreren) Bösewichten gejagt wird. Die Zeit ist knapp und es geht immer um die Rettung von irgendwem oder irgendwas. Ellie muss in der aktuellen Zeit und in ihrer Vergangenheit einige Probleme bewältigen, um ihre Freunde zu retten.

In Abenteuergeschichten bemerkt man bei den Helden eine charakterliche Weiterentwicklung. Hat Ellie am Ende etwas dazugelernt? Und haben sich auch Darya und Matayo verändert?

Die Science-Fiction erkennt man an mächtigen Gegenständen, deren Macht technisch erklärt wird. Tipp: Womit reist Ellie eigentlich in die Vergangenheit und wie wird die Funktion dieses Gerätes erklärt?

Es gibt auch Fantasy-Elemente in der Geschichte, so benötigt Ellie ein Amulett, das aus einem Goldobsidian besteht, um die Zeitmaschine zu kontrollieren. Diesem Edelstein werden magische Wirkungen nachgesagt (auch von Esoterikern aus unserer Welt), er ist daher ein Fantasy-Objekt. Trotzdem gibt es für die “magischen” Wunder in der Welt des Buches immer auch eine technische Erklärung (hier: Nano-Bots), also bleibt das Genre eigentlich Science Fiction. Über das Thema können Literaturexperten sicherlich lange diskutieren.

Cover-Illustrator

Alexander Stiller

Hauptfiguren

  • Ellie, 16, aus Berlin
  • Darya, 16, im Februar 2022 aus der Ukraine nach Berlin geflohen
  • Matayo, 16, mit 8 Jahren aus Afrika geflohen und in Berlin gelandet

Auch hier sind persönliche Worte wichtig. Was hat dir an den Charakteren gefallen und was nicht? Einen Charakter solltest Du genauer beschreiben, vielleicht ja Deinen Lieblingscharakter? Und vergiss nicht, etwas über den oder die Bösewichte zu erzählen!

Worum geht es in dem Buch?

Ellie kämpft mit finsteren Erinnerungen, mit denen sie nicht klarkommt. Sie isst kaum noch etwas, hat jede Nacht schreckliche Albträume und glaubt, dass nur der Tod ihr Erlösung bringen kann. Sie versucht nicht einmal, ihre Freunde um Hilfe zu bitten, weil sie sich überhaupt nicht vorstellen kann, wie diese aussehen soll. Sie ist vollkommen verzweifelt und plant ihren Tod zum Ende der Klassenfahrt.

Menschen, die mit ihrem Leben abgeschlossen haben, blenden alles Positive, was ihnen das Leben bietet, aus, sie konzentrieren sich auf das Negative, also die Gründe, ihr Leben zu beenden. Im Buch geht es um Ellies Heldinnenreise zurück ins Leben. Hierbei erlebt sie mehrere Phasen, bei denen ihre Freunde und die “Wächterin” ihr helfen. Kannst Du die Phasen auf ihrem Weg zurück zur Lebensfreude benennen? Ein Tipp: die erste Phase hat etwas mit Lebensmitteln zu tun (die ja nicht ohne Grund so heißen).

Eine ähnliche Heldinnenreise erlebt auch Darya, Ellies beste Freundin. Daryas Eltern wurden vor ihren Augen erschossen, seitdem hat sie eine schwere Angststörung. Trigger sind Männer, die den Mördern ihrer Eltern ähneln. Darya wird durch ihre Angst in ihrem Leben stark eingeschränkt, sie traut sich ohne Ellie kaum aus dem Haus. Weißt Du, wie sie es schafft, ihre Ängste zu überwinden? Ein Tipp: Wie auch Ellie muss Darya eine Wahrheit über ein Ereignis aus ihrer Vergangenheit erfahren, um zu einer wichtigen Erkenntnis zu gelangen. Was könnte das für eine Wahrheit sein?

Auch Matayo kommt in der Geschichte zu einer wichtigen Erkenntnis. Als Fan des Kriegsspiels “Call of Duty” denkt er sehr militärisch, teilweise extrem und “typisch männlich”. Eines Nachts jedoch verblüfft er Ellie mit unerwartet weisen und wenig kriegerischen Gedanken. Warum hat er seine extreme Denkweise auf einmal verändert?

Damit Deine Mitschülerinnen und Mitschüler das Buch noch selbst lesen können, solltest Du nicht spoilern.

Textauszug auswählen

Such Dir ein Textstück, was Du besonders gut findest, und lies es vor.

Weitere Infos zum Buch

Was findest du besonders cool, was nicht? Ist die Altersempfehlung des Verlags korrekt oder nicht? Ist das Buch aufgrund seiner Thematik nur für Mädchen interessant oder spricht es auch Jungen an?

Wie kann man eine Buchvorstellung kreativ gestalten?

Für eine gute Note sind eigene Ideen wichtig. Du kannst auch Dinge selber bauen:

  • Werbeplakat
  • Leserolle
  • Die wichtigen Fünf
  • Abecedarium
  • Mindmap

Ideen und Beispiele dazu findest Du in Buchvorstellung 6. Klasse.

Gibt es Fortsetzungen?

Noch nicht. Die Handlung des Buches ist abgeschlossen, allerdings gibt es am Ende eine offene Frage über Ellies weitere Zukunft.

Wenn Du Dir eine Fortsetzung wünschst, kannst Du dem Autor gerne eine Nachricht schreiben, er freut sich über Feedback, es motiviert ihn zum Schreiben.

Veranstaltet der Autor Lesungen?

Ja, sehr gerne sogar! Deine Lehrerin oder Dein Lehrer kann uns gerne nach einer Lesung fragen.

Jugendbuch-Lesung in Berlin
Jugendbuch-Lesung in Berlin

Wo kann man das Buch kaufen?

Du kannst das Buch in Deiner lokalen Buchhandlung oder im Online-Handel bestellen.

Wir wünschen Dir viel Erfolg mit Deiner Buchvorstellung!

Wenn Du an einem Vorlesewettbewerb teilnehmen willst, dann findest Du hier Informationen für eine spannende Lesung (PDF).

Beliebte Beiträge