Karim Pieritz

Biografie des Kinder- und Jugendbuchautors aus Berlin

Karim Pieritz

Ich wurde 1971 in Berlin-Reinickendorf geboren und lebe dort mit meiner Familie. Meine ersten Geschichten schrieb ich Anfang der 80er-Jahre in der Grundschule. Ab der 7. Klasse konnte ich meine schriftstellerische Neigung in Deutsch-Aufsätzen ausleben, das war eine schöne Erfahrung. Ich schrieb bis in die 90er Jahre hinein zahlreiche Kurzgeschichten und veröffentlichte einige während meines Studiums der Nachrichtentechnik in einer Studentenzeitung. Nach meinem Studium arbeitete ich als IT-Consultant und kam kaum noch zum Schreiben (mit Ausnahme von IT-Dokumentationen).

Dann kam mein Sohn zur Welt. Er inspirierte mich zum Erzählen spannender Abenteuergeschichten, wodurch ich meine verloren geglaubte Leidenschaft am Schreiben wieder entdeckte. Schon beim ersten Kinderbuch war mir klar gewesen, dass ich nicht nur eine einzige Geschichte erfunden hatte. Ich hatte ein lebendiges Universum voller Magie vor mir, welches sich ständig weiter entwickelte.

Die Helden in meinen Büchern zögern nicht, einem Freund in Not zu helfen, egal, ob er ein Mensch, ein Elf, ein Riese oder ein Bär ist. Es ist mir wichtig, die Themen Toleranz und Hilfsbereitschaft als wichtige Tugenden zu zeigen.

Bücher (Steckbrief, Vita)

Von 2013 bis 2016 erschienen sechs Bände der Kinderbuch-Reihe “Leuchtturm der Abenteuer”. 2020 wurde die Reihe vollständig überarbeitet und als Trilogie neu herausgegeben.

Von 2017 bis 2021 erschienen drei Bände der Jugendbuch-Reihe “Geheimnisvolle Jagd”.

2019 erschien eine Kurzgeschichten-Sammlung für Erwachsene.

Im Herbst 2023 erschien der Jugendthriller Engel der Zeiten.

Kinderbücher

Jugendbücher

Young Adult

Kurzgeschichten

KinderbücherJugendbücher ab 12Jugendbücher ab 14Kurzgeschichten

Persönliches

Über das Schreiben und meine Bücher