Karim Pieritz

Biografie des Kinder- & Jugendbuchautors aus Berlin

Karim Pieritz

Ich wurde 1971 in Berlin-Reinickendorf geboren und lebe dort mit meiner Familie. Meine ersten Geschichten schrieb ich Anfang der 80er-Jahre in der Grundschule. Ab der 7. Klasse konnte ich meine schriftstellerische Neigung in Deutsch-Aufsätzen ausleben, das war eine schöne Erfahrung. Ich schrieb bis in die 90er Jahre hinein zahlreiche Kurzgeschichten und veröffentlichte einige während meines Studiums der Nachrichtentechnik in einer Studentenzeitung. Nach meinem Studium arbeitete ich als IT-Consultant und kam kaum noch zum Schreiben (mit Ausnahme von IT-Dokumentationen).
Dann kam mein Sohn zur Welt. Er inspirierte mich zum Erzählen spannender Abenteuergeschichten, wodurch ich meine verloren geglaubte Leidenschaft am Schreiben wieder entdeckte. Schon beim ersten Kinderbuch war mir klar gewesen, dass ich nicht nur eine einzige Geschichte erfunden hatte. Ich hatte ein lebendiges Universum voller Magie vor mir, welches sich ständig weiter entwickelte.

Trotz Absagen durch die großen Verlage und motiviert von positiven Reaktionen bei Testlesern entschied ich mich, meine Bücher selbst zu veröffentlichen.

Bücher (Steckbrief, Vita)

2013 gab ich den ersten Band meiner Kinderbuch-Reihe “Leuchtturm der Abenteuer” heraus. Von 2013 bis 2016 erschienen sechs Kinderbücher der Reihe, 2020 wurden sie als Trilogie neu herausgegeben. 2017 erschien der erste Band meiner Jugendbuch-Reihe, 2019 mein erstes Buch für Erwachsene, eine Kurzgeschichten-Sammlung. 2021 erschien der dritte Band der Jugendbuch-Reihe.

Die Helden in meinen Büchern zögern nicht, einem Freund in Not zu helfen, egal, ob er ein Mensch, ein Elf, ein Riese oder ein Bär ist. Es ist mir wichtig, die Themen Toleranz und Hilfsbereitschaft als wichtige Tugenden zu zeigen.

Bücher von Karim Pieritz
KinderbücherJugendbücherKurzgeschichten
KinderbücherKinderbücherKurzgeschichten

Persönliches

Über das Schreiben und meine Bücher

  • Jugendbuch für Toleranz und Diversität
    Im Juli erscheint das dritte Jugendbuch der Reihe “Geheimnisvolle Jagd”, es kann somit in den Sommerferien als spannende Ferienlektüre verschlungen werden. In diesem persönlichen Beitrag berichtet Autor Karim Pieritz über die Handlung des Buches, die Entstehung der Illustrationen, seine Inspiration und die Zielvorgabe, Rassismus und Sexismus im Buch zu besiegen.
  • Start der neuen Kinderbuch-Trilogie
    Karim Pieritz berichtet von der umfangreichen Überarbeitung seiner Kinderbuch-Reihe für Leseanfänger zu einer Fantasy-Trilogie für ältere Leser.
  • Buch-Neuerscheinung: Satirische Kurzgeschichten
    Karim Pieritz berichtet über die Entstehung seiner satirischen Kurzgeschichten-Sammlung “Die Wahrheit in den Wolken”, in der er die Absurditäten des Alltags auf die Schippe nimmt, gesellschaftliche Fehlentwicklungen in die Zukunft weiterdenkt.
  • Mädchen im Kinderbuch
    Die Mädchen in meiner Kinderbuch-Reihe sind mutig und abenteuerlustig und den Jungs ebenbürtig.
  • Jungen im Kinderbuch
    In meiner Kinderbuch-Reihe können die Jungen mit Schwertern kämpfen, Freunde in Not retten und Helden sein – wie in klassischen Abenteuergeschichten.
  • Wie die Bären nach Himmelblau kamen
    Das Bärenmädchen Sali erzählt aus den “Neuen Schriften der Bären” die Geschichte ihres Volkes. Auf der Erde werden diese alten Heldengeschichten auch “Leuchtturm der Abenteuer” genannt.
  • Die Magie der Kinderbücher
    Über die Magie in meiner Kinderbuch-Reihe, den Ort des Glücks und andere Legenden.
  • Gute Kinderbücher ab 6 Jahren
    Leserkommentare: Was benötigen gute Kinderbücher? Schöne Bilder, eine spannende Geschichte, eine große Schrift für leichte Lesbarkeit und vieles mehr.
  • Leuchtturm der Abenteuer wird 5
    Karim Pieritz blickt zurück auf das Abenteuer der Entstehung seiner Kinderbuch-Reihe Leuchtturm der Abenteuer und berichtet von seinen Erfahrungen beim Verkauf der Kinderbücher.
  • Bücher für 12-jährige Lesemuffel – Jugendbücher ab 12
    Eltern von “lesefaulen” Jungen fragen sich, wie sie ihren “Lesemuffel” zum Lesen bringen können. Doch Jugendbücher für Jungs, die nicht gerne lesen, sind schwer zu finden. Unsere Jugendbuch-Reihe richtet sich an 12-16-Jährige, die ihr Handy nur ungerne gegen ein Buch austauschen.
  • Was ist Dir bei einem Jugendbuch besonders wichtig?
    Spannend, fesselnd und ein Happyend – so wünschen sich die Leser ein Jugendbuch.
  • Die Jugendsprache in meinem ersten Jugendbuch
    Mein erstes Jugendbuch ist aus dem Druck! Ein besonderer Dank geht an meine jugendlichen Testleser, die mir bei der Jugendsprache sehr geholfen haben.
  • Der Wert des Lebens im Kinderbuch (Leseprobe)
    In meiner Kinderbuch-Reihe gibt es eine böse Bruderschaft, die friedliche Bären in gewissenlose Zombies verwandelt. Eine Roboter-Armee soll die Angreifer töten. Problem gelöst? Nicht für das Bärenmädchen Sali, für das jedes Leben heilig ist. Eine Leseprobe.
  • Die Macht in meinen Büchern
    Liste der Star Wars-Anspielungen in meiner Kinderbuch-Reihe zum Start von Episode 7 “Star Wars: Das Erwachen der Macht”.
  • Fragen an den Autor
    Hier beantworte ich elf Fragen über mich.
  • Die Kinderbuch-Reihe geht zu Ende – ein Rückblick
    Der letzte Teil der spannenden und lustigen Kinderbuch-Reihe ist da! Kinderbuchautor Karim Pieritz blickt zurück.
  • Mein 7-jähriger Kinderbuch-Lektor
    Kinderbuchautor Karim Pieritz über die richtige Sprache im Kinderbuch und wie ihm sein 7-jähriger Lektor dabei hilft.
  • Über moralische Kinderbücher
    Moralische Kinderbücher wirken oft überladen, wie können dennoch Werte vermittelt werden? Gedanken von Kinderbuchautor Karim Pieritz aus Berlin.
  • Neues Autoren-Interview
    Ein Autoren-Interview mit mir wurde veröffentlicht. Ein Auszug: Fantasie & Wissenschaft, Kinder die besseren Zuhörer, Ratschlag für Self-Publisher.
  • Krieg und Tod im Kinderbuch
    Die Nachrichten der letzten Zeit sind erschütternd. Der Krieg und Möglichkeiten für Frieden sollten Kindern kindgerecht vermittelt werden.
  • Als Star Wars noch Krieg der Sterne hieß
    Meine Inspirationsquellen aus der Kindheit. Erinnerungen an “Donald Duck” und “Star Wars” von Karim Pieritz, Autor spannender und lustiger Fantasy mit Dinos und Piraten.
  • Kinderbuch in der ersten Bibliothek
    Mein erstes Kinderbuch können Kinder jetzt in der Kinder- und Jugend-Bibliothek der Humboldt-Bibliothek in Berlin-Tegel ausleihen.
  • Das erste Kinderbuch ist fertig
    Mein erstes Kinderbuch “Die Reise nach Himmelblau” ist jetzt als eBook bei Amazon (Kindle) erschienen.
  • Neuer Kinderbuch-Blog online
    Karim Pieritz erzählt, wie er zum Schreiben gekommen ist und stellt seinen neuen Blog vor.